Ferienhof Schabner

Freizeithighlights

Für Kinder

Kinder aufgepasst: hier gibt es allerlei zu entdecken! Auf unserem Hof findet ihr Pferde, Schafe und Ziegen – natürlich haben wir auch einen Hofhund.  Eine besondere Attraktion ist auch immer wieder unser Waschbären „Bruno“. Direkt am Gästehaus habt ihr einen riesigen Spielplatz mit Turm, Schaukel und Sandkasten. Wenn ihr etwas mehr Action wollt: nehmt doch eins unserer Riesenkettcars und fegt damit über den Hof. Auch eine Mitfahrt mit dem Traktor ist möglich – aber denkt daran: gut festhalten! Für die Fußballer unter euch haben wir natürlich auch einen Fußballplatz!

Wenn ihr mal einen Ausflug mit euren Eltern unternehmen wollt könnt ihr mit der nahegelegenen Sommerrodelbahn den Berg runter düsen, oder ihr spiel Königin und König auf einer echten Burgruine…

Für Fischer

Viele behaupten, unsere Region sei ein Paradies für Angler – und sie haben recht. Denn nur ca. 300m vom Hof entfernt befinden sich unsere beiden Hausteiche, in denen jeder Gast seine Angelfähigkeiten unter Beweis stellen kann. Für die echten Profis führt kein Weg vorbei am nur ca. 800m entfernten „Rothenbürger Weiher“, der mit seinen gut zwei Kilometern Umfang und den vielen Angelstellen, Langeweile ausschließt. Zahlreiche weitere Angelteiche und -weiher können in einem Radius von nur 15km angefahren werden. Da gibt es unter anderem den „Seidlersreuther Weiher“, welcher schon bei so einigen zu überraschenden Fängen führte – oder den Liebensteiner Speicher, der vor allem durch seine landschaftliche Einbettung und Größe glänzt. Doch auch das Flüsschen „Waldnaab“ ist hervorragend zum Angeln geeignet. Einen Besuch Wert ist in jedem Fall auch das nur fünf Kilometer entfernte Fischereimuseum in Tirschenreuth und das „Haus am Teich“, welche zum einen die Geschichte der Fischerei in der Region beschreiben und zum anderen einen direkten Blick auf die regionalen Fischarten wie Karpfen, Hecht und Zander durch Riesenaquarien bieten.

Für Wanderer

Wanderer werden schnell feststellen, dass es direkt vom Hof aus vieles zu entdecken gibt. Zum Beispiel eine Wanderung durchs herrliche Waldnaabtal mit Einkehr in die Waldgaststätte und weiter nach Falkenberg zu Ihrer einzigartigen Burganlage und Zoigl sind ein einmaliges Erlebnis. Zu entdecken gibt es aber auch noch jede Menge weiterer Felsformationen und romantischen Wegen an den vielen Weihern. Gut bschilderte Wege sorgen dabei für den Erfolg der Touren. Wem das noch nicht reicht, kann mit dem Auto einen der vielen kostenlosen Wanderparkplätzen befahren und von dort aus Burgen und Türme erobern, klettern, walken oder eben einfach Wandern im Oberpfälzer Wald oder Steinwald.

Für Radfahrer

Vor gar nicht langer Zeit wurden im Sektor Radwege in der Region immense Investitionen getätigt. So wurden zum Beispiel alte, ausgediente Bahntrassen in Radwege mit Rastplätzen umfuktioniert. Dazu zählen der in unmittelbarer Nähe liegende Vizinalbahnradweg von Wiesau über Tirschenreuth bis Bärnau; der Fichtelnaabraweg von Fichtelberg bis Windischeschenbach und der Bocklradweg von Neustadt an der Waldnaab bis Eslarn. Nahezu flach schlängeln sich so die Radwege durch die hügelige Region. Diese drei sind wiederum miteinander verbunden durch weitere, perfekt beschilderte Radwege wie dem Steinwaldradweg, dem Waldnaabtalradweg oder dem Zottbachtalradweg. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang der Wege stillen Hunger und Durst.

Für Traditionsbewußte

…gibt es ein ganz besonderes Highlight – den Zoigl. Dabei handelt es sich um ein untergäriges Bier, welches nach uralter Tradition in den Kommunbrauhäusern der Region hergestellt und in den legendären Zoiglstuben ausgeschänkt wird. Es spiegelt somit nicht nur ein Getränk , sondern vor allem den Charakter und die Ruhe einer längst vergessenen Zeit wieder. Hier ist jeder gleich – egal ob Einheimischer oder Tourist – Manager oder Bauer. „Zünftig“ heißt das Zauberwort.  Und das spürt man. Ganz in der Nähe – in Falkenberg – gibt drei dieser Stuben. Die wahre Zoiglhochburg Windischeschenbach/Neuhaus mit insgesamt 12 Stuben bedfindet sich auch in unmittelbarer Nähe.

Für Kulturliebhaber

Das Kloster Waldsassen hat die Region in der Historie maßgeblich kulturell geprägt. Deshalb ist es auch ein Muß für jeden Kulturliebhaber. Dabei ist die beeindruckende Basilika in Waldsassen und die einmalige Bücherei des Klosters ein absolutes Muß. Ein Abkömmling des Klosters ist der „Fischhof“ in Tirschenreuth – nur 4km entfernt. Dieser war früher Verwaltungssitz des Klosters – heute das regionale Amtsgericht. Der Fischhof war zugleich auch Schauplatz für die Landesgartenschau 2013. Das Gelände wurde hierfür komplett umgestaltet und ist unbedingt einen Abstecher wert.

In unserer Region finden sich auch zahlreiche Museen wie das Fischereimuseum in Tirschenreuth oder das Knopfmuseum in Bärnau. Wer das Mittelalter gerne einmal live erleben möchte muss dem Geschichtspark Bärnau unbedingt einen Besuch abstatten.

Für Wellnessliebhaber

gehts ostwärts. Ganz in der Nähe in Bad Neualbenreuth befindet sich das Kurmittelhaus Sibyllenbad – ein einzigartiger Wellnesstempel. Ebenso interessant sind die auf tschechischer Seite malerische Bäder wie Marienbad, Franzensbad, Karlsbad. Aber auch die Thermenwelt Weiden oder das Hallenbad Tirschenreuth bieten sich ideal zum entspannen und wohlfühlen an.

Im Winter

Vor allem Skilangläufer kommen hier voll auf Ihre Kosten. Das nahegelegene Skilanglaufzentrum Silberhütte auf 850 Höhenmetern mit Ihren 30 Loipenkilometern bietet sich ideal für Langlauftouren an. Für Schneesicherheit sorgt dabei zusätzlich eine Schneekanone. Doch auch Skiabfahrer kommen bei uns voll auf Ihre Kosten. Zahlreiche Pisten mit Liften sorgen für Skispaß – und das zu erstaunlich moderaten Preisen.

Für Pilzesammler

Jeden Herbst zur sogenannten „Schwammerlzeit“ zieht es viele Stadtbewohner auf’s Land hinaus und versuchen ihr Glück im Pilzesammeln – so auch bei uns. In unserer pilzreichen Region werden sie dabei nur selten enttäuscht auf der Jagd nach Steinpilz,  Birkenpilz, Rotkappe & Co. Suchen Sie sich Ihren Lieblingsplatz und ernten Sie – aber denken Sie daran: ja nicht weitersagen!

Links

weitere Informationen auf externen Seiten zur Urlaubsregion Nordoberpfalz: